In einem Posten fand ich einen etwas merkwürdig ausgeschnittenen Paketkartenausschnitt. Doch weder die Marken noch der Rahmenstempel von FRANKFURT – BORNHEIM waren für mich interessant und der Abschnitt wanderte erst einmal in die Kiste zurück. 

 Bei der zweiten Durchsicht des Postens fiel mir erst der neben der Frankatur abgeschlagene Gitterstempel auf. Dem „Ausschneider“ schien der Stempel wahrscheinlich auch interessant zu sein, denn es wurde schön drumherumgeschnitten. Der Gitterstempel auf diesem Paketkartenabschnitt trägt keinen Ortsnamen – entspricht aber sonst in allen Details denen der damals gebräuchlichen Stempel der Deutschen Reichspost. Die Paketkarte lief, wie aus der Rückseite und dem zusätzlich abgeschlagenen blauen Stempel zu erkennen war, nach Stockholm. 

 Folgende Fragen ergeben sich: 

In welchem Ort und zu welchem Zweck wurde dieser abgeschlagen? Gibt es weitere Paketkarten mit diesem Stempel (eventuell auch andere Destinationen)? Sind andere Poststücke außer Paketkarten mit einem solchen Stempel bekannt? 

Dirk Schmietendorf ‐ d.schmietendorf@web.de