Die sogenannten finnischen „Schiffchenstempel“ wurden erstmals von der FAA (Finska Anfartygs Aktiebolaget) zur Entwertung von Post benutzt, die während der Fahrt an Bord aufgegeben wurde. Die FFA war eine finnische Reederei die im Jahre 1883 von Kapitän Lars Krogius unter dem Namen „Finska Anfartygs Aktiebolaget“ gegründet wurde.
Die Karte wurde am 17. 2. 1898 auf der Insel Hogland aufgegeben. Auf der Rückseite ist ein kurzer Text über die Ankunft auf der Insel und den weiteren Reiseverlauf zu lesen. Die Insel Hogland (Gogland: russisch) liegt im Finnischen Meerbusen ungefähr in der Mitte zwischen Estland und Finnland und gehört zu Russland. Die nächste Stadt in Finnland ist das 40 km nördlich liegende Kotka. Das russische Festland liegt etwa 65 km südoÅNstlich. Die Insel ist bekannt für ihre felsige Landschaft sowie ihre fünf Seen. Hogland ist 12 km lang sowie 1,5 bis 4 km breit. Die höchste Erhebung beträgt 176 Meter über der Ostsee.
Postkarte Mi.-Nr. P 36 I und Zufrankatur Mi.-Nr. 46.
Entwertet mit dem „stummen“ Schiffchenstempel aus Helsingfors / Helsinki HELSINGFORS * HELSINKI * Ѓ ЛЬϹИНЃФOРϹЬ 17 II 98 10 F. (Helsingfors = schwedisch, Helsinki = finnisch).
Ankunftsstempel DORNUM (OSTFRIESLAND) 20 2. 98 * 7-8 V * aus einer bekannten Korrespondenz
Postkarte Mi.-Nr.P 31 A und zugeklebter Mi.-Nr. 46. Die Karte wurde auf einem Dampfer nach Helsinki geschrieben und in den Schiffsbriefkasten geworfen.
Die Antwortkarte wurde in Helsinki mit dem Stempel „FRÅN UTLANDET“ entwertet und der Tagesstempel von HELSINKI * HELSINFORS * Ѓ ЛБϹИНЃФОРϹБ 4. IX 97 10 f. zusätzlich angebracht.
In FRANKFURT * (MAIN) 1 z -7.9.97 7-8 V. wurde dann die Ankunft mit dem Tagesstempel bestätigt.
Häufig wurde die Post aus verschiedenen Ostseehäfen (Stettin, Lübeck) auf dem Seeweg nach Finnland transportiert oder direkt am Schiff abgegeben. Diese Post wurde bei der Anlandung in Finnland mit dem L1-Stempel „Från Utlandet“ abgestempelt. Es handelt sich hierbei nicht, im strengen Sinn, um einen Schiffspost- sondern um einen Anlandungsstempel. Je nach Ankunftshafen wurden unterschiedliche Schriftarten benutzt (Åbo / Turku, Hanko / Hangö oder Helsinki).
Peter Vach