Die Reedereien oder Schiffsagenten benachrichtigten ihre Kunden über die Schiffsbewegungen, etwaige Unfälle, Verspätungen etc.

Da diese Benachrichtigungen regelmäßig vorkamen und natürlich einen größeren Personenkreis betrafen, ließen die Reedereien Karten drucken, die als Drucksachen verschickt wurden.

Benachrichtigung über Ankunft bzw. Abfahrt von Schiffen des „Norddeutschen Lloyd“.

Komplett vorgedruckte Benachrichtigungskarte des „Norddeutschen Lloyd“ an Herrn Wachter in Tauberbischofsheim. Da die Karte mit dem Namen des Adressaten vorgedruckt war, muss er wohl ein guter Kunde gewesen sein.

Auslandspostkarte über Le Havre nach Albany/New York.
Auf der Rückseite allgemeiner Text in blau vorgedruckt mit handschriftlichen Ergänzungen bzgl. der Einschiffung von 2 Passagieren.

Manfred Schmitt