Nachdem die Reichspostverwaltung die Neuanschaffung von Rahmenstempeln wegen der höheren Kosten untersagte, waren die Stempelhersteller gefordert, auch längere Ortsnamen und Zusatz‐bezeichnungen in ihren Stempelgeräten unterzubringen. Neben der Neuentwicklung von Stempel‐typen, die eine oder mehrere zusätzliche, meist waagerechte Zeilen mit Teilen des Ortsnamen bzw. Zusatzbezeichnungen beinhalteten, gab es auch einige wenige Stempel in die die komplette Ortsbezeichnung in den Kreisbogen eingepasst wurde. 

 Ich wage mit dem hier gezeigten Stück aus ROSENTHAL bei KAMENZ (SACHSEN) einen Rekordversuch. Wenn man alle Buchstaben und Zeichen zusammenzählt kommt man auf die erstaunliche Anzahl von 27 Zeichen, wobei hier noch der Platz für die Freiräume zwischen den einzelnen Wörtern beachtet werden muss. Es verwundert nicht, dass in diesem recht spät angeschafften Stempel kein Platz mehr für die sonst obligatorischen Sternchen ist. 

Über Meldungen von Stempeln, bei denen die Anzahl der Zeichen ähnlich hoch ist oder gar noch höher, würde ich mich sehr freuen. 

Dirk Schmietendorf