Im Format verbreiterte oder breite Marken aus den Serien Pfennige bis Krone/Adler sind uns allen bekannt. Der Ursprung dieser Formatabweichungen liegt in der ungenauen Arbeitsweise der Zähnungsmaschinen bei der senkrechten Reihenzähnung. 

Doch gibt es auch Marken, die nicht in der Breite, sondern in der Höhe vom ursprünglichen Zähnungsformat abweichen? JA – die folgende Abbildung zeigt eine solche. Es ist sehr schön zu sehen am breiten unteren Zahn der senkrechten Zähnungsreihen. 

 Bei der waagerechten Reihenzähnung wird der Druckbogen (von oben nach unten) unter dem Zähnungskamm durchgeführt. Bei jeder Markenreihe durchstanzt der Zähnungskamm einmal das Papier, und der Druckbogen wird um eine Markenreihe weiter transportiert. Diese Vorgänge wiederholen sich so oft, bis der Markenbogen komplett gezähnt ist. 

Verständlicherweise können auch bei dieser Art der Zähnung ‐ genau wie bei der senkrechten Reihenzähnung ‐ Differenzen oder Ungenauigkeiten auftreten. Dennoch sind Marken, die in der Höhe Abweichungen des Formates aufweisen, sehr selten! 

Dirk Schmietendorf