Haller-Maschinenstempel: Düsseldorf 1. * l (1884–1887)

Unter den vorrangig zur Dokumentation der Ankunftszeit von Postsendungen genutzten Maschinenstempeln der Firma Haller gibt es einige, die ohne große Mühe zu finden sind (Dresden, Leipzig und Halle). Nach anderen hält man jedoch oft vergeblich Ausschau (vgl. frühere Beiträge in der Rubrik Aktuell), weil die Maschinen nicht an allen Standorten dauerhaft in Gebrauch waren. Gründe hierfür waren meist Probleme bei der Einstellung der Maschine, weshalb saubere Stempelabschläge teilweise kaum zu finden sind.

Ein solcher Standort war Düsseldorf, wo am 13. 12. 1883 im Postamt 1 die Gebrauchsabnahme einer Haller-Stempelmaschine erfolgte. Diese war wie üblich mit zwei formal identischen Stempelköpfen ausgestattet, bei denen sich die Angabe DÜSSELDORF 1. * l einmal mehr typographisch unterscheiden lässt.

Es sind zwei Merkmale zur Unterscheidung der Stempelköpfe anzuführen: Bei Abschlägen vom linken Stempelkopf ist das Ü von Düsseldorf schmal geschnitten, während es in Abdrücken vom rechten Stempelkopf breit erscheint. Markanter als die Ausformung des Ü ist jedoch die spezifische Stellung der Postamtsziffer 1. In Abschlägen des linken Stempelkopfs steht die 1. bezogen auf die Ortsangabe Düsseldorf zwischen den Buchstaben E und L, wohingegen sie bei Abschlägen vom rechten Stempelkopf mittig unter dem E der Ortsangabe steht.

 

Die in Düsseldorf aufgestellte Haller-Stempelmaschine war mit Unterbrechungen bis 1887 in Gebrauch.

Peter Kropfelder und Andreas Uhr