Unter der laufenden Nummer 261 in dieser Rubrik wurde die Versendungsform „Zeitungssache“ bereits vorgestellt. In den 1890er Jahren wurden dafür häufig Auslandskarten bzw. getrennte Einzelteile der bei den Postkunden selten nachgefragten Auslands-Doppelkarten verwendet.

Der hier vorgestellte Fall ist sehr ungewöhnlich, da eine ungetrennte Auslands-Doppelkarte vorliegt, bei dem beide Teile als Zeitungssache verwendet wurden. Beide Kartenteile tragen denselben Aufgabestempel „ERFURT * 1 a – 5.2.91“ und sind als „Z.S.“ nach Hildburghausen adressiert.

Vermutlich hat der Postbeamte auf das Trennen verzichtet, da es sich um die Nachbestellung derselben Ausgabe der „Dorfzeitung“ aus Hildburghausen handelt. Die beiden Empfänger sind auf beiden Kartenteilen jeweils unten links notiert (Weinhold bzw. Café Natural). Anders als der Titel vermuten lässt, war die „Dorfzeitung“ eine überregional erscheinende, gesellschaftskritische Zeitung. Sie existierte von 1818 bis 1931.

Torsten Schwarz, the.black@gmx.de