Plattenfehler in Einheiten (2)


Der Plattenfehler 41 V („weißer Kratzer unter EN von PFENNIG“) kommt bekanntermaßen auf den Bogenfeldern 70, 80, 90 und 100 des rechten Schalterbogens vor, also viermal untereinander.

Es handelt sich somit keineswegs um eine Rarität, auch wenn der Plattenfehler oft überstempelt ist.

Es gehört aber schon ein wenig Glück dazu, einen senkrechten Dreierstreifen wie den hier gezeigten zu finden, der von den Bogenfeldern 70, 80 und 90 stammt und daher den genannten Plattenfehler gleich dreimal aufweist. Wenn dann auch alle drei Marken noch das Format B (14 Zähnungslöcher) haben, tut das der Freude des Finders ebenfalls keinen Abbruch.

Man könnte aber auch spekulieren, was passiert wäre, wenn der Brief des Einlieferers etwas schwerer gewesen wäre oder es sich um einen Wertbrief gehandelt hätte. Dann hätte nämlich der Schalterbeamte auch noch die Bogenfelder 50 und 60 benötigt. Mit den Plattenfehlern Va und IV…

Aber man will ja nicht unbescheiden sein.

Friedhelm Weinand