Der großformatige Brief wurde am 30. Dezember 1893 von Oscar Köhler in GOTTESBERG aufgegeben.

Adressiert war der Brief an Richard Köhler in CALCUTTA, Ost-Indien, mit dem Hinweis, wenn er nicht innerhalb von 10 Tagen zugestellt werden konnte, sollte der Brief nach SAN FRANCISCO, CALIFORNIEN, USA weitergeleitet werden.

Anhand der auf dem Brief vorhandenen Stempel kann nun die Reise des Briefes mit der jeweiligen Dauer und den Zustellungsversuchen nachvollzogen werden.

Am 16. Januar 1894 kam der Brief nach 17 Tagen in SAN FRANCISCO an, wurde weitergeleitet nach NEW YORK, das er nach 5 Tagen am 21. Januar 1894 erreichte und weitergeleitet wurde nach CALCUTTA.

Am 21. Februar 1894 wurde nach 31 Tagen in CALCUTTA der Empfang per Stempel bestätigt und dort mindestens 10 Tage, entsprechend des Hinweises, gelagert oder zurückgehalten und nach Maßgabe des Absenders nach SAN FRANCISCO weitergeleitet.

Da er jedoch erst am 25. April 1894 in SAN FRANCISCO ankam, ist zu vermuten, dass der Brief in CALCUTTA eine längere Verweildauer als 10 Tage hatte.

Aus SAN FRANCISCO wurde er weitergeschickt nach NEW YORK, wo er nach 5 Tagen ankam, und von dort zurück nach GOTTESBERG, GERMANY, EUROPE gesandt wurde, wo er 11 Tage nach der Absendung aus NEW YORK am 10. Mai 1894 seinen Ausgangspunkt wieder erreichte.

Abbildungen in Originalgröße siehe unten.

Manfred Schwarz, schwarzmanfred@gmx.de