In Folge 159 hatte ich eingangs Beispiele von leichten Verzähnungen gezeigt. Das soll etwas fortgesetzt werden. Die folgenden Bilder zeigen solche Verzähnungen sowohl seitlich als auch nach oben bzw. unten.

Stärkere Dezentrierungen bei hohen Werten wie hier bei der Freimarke 50 Pf. Mi.-Nr. 36 sind recht selten. Das Markenbild der 10-Pf.-Marke oben links ist sowohl waagerecht als auch senkrecht verschoben. Besonders hier, aber auch bei den anderen Marken, hätte der Postbeamte schon eine Abtrennung aus dem Bogen mit der Schere vornehmen können, damit diese ein vollständiges Markenbild zeigten. Es blieb aber wohl bis zu einem gewissen Grad dem Geschmack des Schalterbeamten überlassen, ob er die Marken normal aus dem Bogen riss oder mit der Schere heraustrennte. Die Verzähnung der beiden folgenden Marken ist nicht besonders stark, aber dennoch erfolgte hier ein Scherenschnitt an einer bzw. an zwei Seiten.

Die vorhergehende Folge hatte mit dem Bild einer sehr stark verzähnten Marke abgeschlossen, die anhand des Führungsloches über der oberen Zähnungsreihe als Marke vom Bogenoberrand erkennbar ist. Die Freimarken auf den beiden folgenden Bildern sind ebenfalls solche Oberrandstücke.

Da sie nur in der Höhe und seitlich nicht bzw. nicht sehr stark verzähnt sind, kann man an beiden Ecken sehr schön die Führungslöcher erkennen, über welchen dann die Zähnung endet. Bei der vorliegenden senkrechten Reihenzähnung kann man daraus den Schluss ziehen, dass es sich nicht um Marken aus der Bogenmitte mit einem Teil des darüber liegenden Zwischensteges handelt, denn dann wäre darüber mindestens noch ein volles Zahnloch und eventuell der Ansatz eines weiteren vorhanden. Bei beiden Stücken verlief die Zähnung schon so weit versetzt durch die Rosetten bzw. die obere Rundung des Schriftovals, dass der Postbedienstete wegen der starken Verzähnung, die sich über den ganzen Bogen erstreckt haben muss, ein Herausreißen der Marken sicher schon von Anfang an nicht erwogen hatte, sondern oben und unten einen Scherenschnitt vornahm. (wird fortgesetzt)

Manfred Wiegand wiegand.manfred [at] web.de