Die genauen Umstände sowie der Zeitpunkt der Außerkurssetzung der 2-Mark-Innendienst-Marke, Mi.-Nr. 37, sind aufgrund fehlender Dokumente oder Berichte bisher nicht geklärt.

Sowohl der Michel-Spezialkatalog als auch Herr Zenker in seinem Werk „DEUTSCHES REICH 2 MARK – Monographie einer Briefmarke“, herausgegeben als Band Nr. 39 der INFLA-Bücherei, gehen von einer letzten Verwendung zum 31. Mai 1900 aus.

Die nachfolgend abgebildeten beiden Marken lassen den Schluss zu, dass es wohl keine explizite Verordnung zur Außerkurssetzung gab, denn beide Marken zeigen Stempeldaten aus dem Juni 1900.

In beiden Fällen handelt es sich um die f-Farbe, entwertet in

CÖLN-DEUTZ * a ?0.6.00 6-7 N.

bzw.

BERLIN, W. * 38 * -1.6.00 8-9 V.

Es ist wohl kaum anzunehmen, dass in den Städten mit OPDen etwaige Verordnungen nicht beachtet wurden.

Mir ist noch ein weiteres Stück mit Verwendungsdatum aus Juni 1900 bekannt, entwertet in

REINERZ 18.6.00 12-1 N.

Herbert Fuchs