Ein modernes Märchen

oder eine neue Auflage vom „hässlichen Entlein“


Es war einmal ein einsames ebay-Los, das wollte niemand kaufen. Dabei war es mit seinen 4 senkrechten Paaren der Mi.-Nr. 41 recht hübsch abgebildet und es sollte nur 1 Euro kosten.

Doch, wie in Märchen üblich, kam die Rettung kurz vor dem Ende der Tragödie – hier in Form eines Käufers. Dieser meinte, in einem der Paare eine „aa“-Farbe erkannt zu haben, also ersteigerte er das Los für den angebotenen Preis.

Nachdem die finanziellen Dinge erledigt waren, erhielt der Käufer das Los zugesandt. Doch zu seiner Enttäuschung stellte sich heraus, dass er sich – wie schon so oft – in seiner Farbprognose geirrt hatte. Also blieben die Marken auch weiterhin unbeachtet auf der gelieferten Steckkarte.

Erst als sich der Käufer einige Monate später daranmachte, einige neue Lose bei ebay einzustellen, erinnerte er sich an die gekauften Paare. Er wollte zusammen mit diesen und eigenen Beständen ein neues Verkaufslos zusammenstellen. Also wurden die ersteigerten Paare wieder herausgesucht, mit den anderen Marken zusammengestellt und eingescannt. Um die Qualität der Zähnung hervorzuheben und die Prüfsignaturen zu zeigen, sollten die Marken auch von der Rückseite dargestellt werden. Was dann passierte – der geneigte Leser mag es schon ahnen – war der eigentliche Beginn des „Märchens“.

Kombination von 2 verschiedenen Arten fehlender Zähnungslöcher

Zwischen beiden Marken fehlt das (bildseitig gezählte) 8. waagerechte Zähnungsloch (FZL u8 bzw. o8).

Zudem weist die untere Marke am unteren Zähnungsrand ein 9. fehlendes Zähnungsloch auf (FZL o8 + u9) !!!

Eine Kombination von verschiedenen fehlenden Zähnungslöchern oben und unten erachte ich als sehr selten und in vorliegender Kombination als Paar stellt diese FZL-Variante m.E. ein UNIKAT dar.

HERBERT
der „markenfuchs“