Plattenfehler in Einheiten (3)


Einheiten aus der Zeit 1875 – 1900 üben einen ganz besonderen Reiz auf den Sammler aus, besonders wenn es sich um höhere Wertstufen handelt. Nun ist ein Dreierstreifen der Michel Nr. 37 e sicherlich keine Seltenheit, der hier abgebildete aber dürfte nicht sonderlich häufig vorkommen. Es handelt sich um eine waggerechte Einheit, die von den Bogenfeldern 37 bis 39 stammt. Und der erfahrene Sammler weiß sofort - "da war doch was!"

Richtig: Die linke Marke (von Feld 37) hat den Plattenfehler I ("weißer Strich über O von POST") und die mittlere (von Feld 38) den Plattenfehler II ("weißer 'Strich unter U von DEUTSCHES und länglicher weißer Strich in der Guilloche unten links"). Und damit wird auch ein Dreierstreifen der 37 e schon mal zu einer kleinen Besonderheit.

Friedhelm Weinand