Auch so etwas kann man heute noch finden ...


Ich befasse mich seit mehr als 20 Jahren mit der Markenausgabe Krone/Adler. Hier liegt mein Hauptinteresse bei den Plattenfehlern bzw. CP-Fehlern. Beim Besuch der Münchner Briefmarkentage im März dieses Jahres sollte ich wieder einmal ein Erfolgserlebnis haben.

Beim ersten Stand den ich besuchte, fanden sich einige Belege mit der Ausgabe Krone/Adler und gleich der erste Beleg, eine Postzustellurkunde frankiert mit einem senkrechten Dreierstreifen der Nr.47, ließ mich etwas genauer schauen!

Auf der oberen Marke des Dreierstreifens befindet sich der Michel-Plattenfehler I „T von REICHSPOST mit Querbalken“, die mittlere Marke hat den Michel-Plattenfehler V „Balken links im Wertschild“, die untere Marke hat den CP-Fehler F9-02 (CP 36) „roter Punkt zwischen Außenrahmen und Schnecke“.

Der Tag war gerettet und ich freute mich über diesen Fund. So hat sich doch das Studieren der Arge-Literatur wieder einmal gelohnt!

Franz Kufer