Ein Essay zur Krone/Adler Serie


Vor einigen Wochen wurde mir ein Essay für eine 50-Pfg.-Marke vorgelegt, welches wir auch unter der Bezeichnung „Türbogenessay“ kennen. Von diesen Essays in der Wertstufe zu 50 Pfg. im Tiefdruck haben wir bisher gezähnte Stücke in 12 verschiedenen Farben (6 Grundfarben und 6 Farbvarianten) gesehen sowie vereinzelt ungezähnte in der Farbe Ultramarin. Von einem Wert zu 10 Pfg. sahen wir  sechs verschiedene Farben, diese jedoch im Buchdruck.

Bei dem nun vorgelegten Essay handelte es sich jedoch nicht um einen Entwurf in Markenform, sondern um einen Kleinbogen auf Kartonpapier in den Maßen 97 x 115 mm, und zu meiner Überraschung war es im Buchdruck ausgeführt! War dieses echt?

Ein Blick in das Handbuch von Peter U. Theuß, Entwürfe, Essais, Probe- und Sonderdrucke Deutschland 1849 - 1932, 3. Band, Toronto 1994, zeigt, daß dort auf Seite 16 unten aufgeführt ist:

                        Buchdruck, Bildmuster E, Adler auf punktiertem Grund, mit
                        Rosette über der Krone, bogenförmige Oberrandleiste mit vier
                        dünnen Schattenlinien, die vor dem rechten Kronenband enden,
                        Adlerfänge vollfarbig.

                        E. 4          A. .....
                        B.          Stempelabzug auf Klbg., K. gelblich
                        50 Pf, a. schwarz   b. grau   c. rot

Der Karton war gelblich, die Buchdruckkonturen waren rückseitig deutlich zu erkennen, in Feinheiten wich die Zeichnung des Wertstempels von derjenigen der Marken im Tiefdruck ab, so daß kein Zweifel bestand: Hier lag das unter c. genannten rote Buchdruckessay vor. Die Farbe allerdings war kein reines Rot, sondern eher ein Braunrot, bei Kornerup-Wanscher im „Taschenlexikon der Farben“ etwa bei 10 C6/D6 angesiedelt.

... und die Moral von der Geschichte:

Es kommt immer wieder etwas, was man noch nicht gesehen hat!

 

Manfred Wiegand