a

Die Stempel B B & T B der Leipziger Bahnhöfe


Berliner Bahnhof Thüringer Bahnhof Bahnpost Ovalstempel

Die Stempel dieser Beiden Bahnhöfe fallen dem unbefangenen Betrachter sofort auf (siehe auch ArGe-Heft 20, Mai 1998, Seite 29).

In den Normstempeln finden sich, normalerweise, außer der Postamtsziffer noch Stern(e) und Unterscheidungsbuchstabe. Bei diesen auffälligen Stempeln stehen jedoch an dieser Stelle 2 Großbuchstaben: B B bzw. T B. Die Auflösung dieses Rätsels ist recht einfach und einleuchtend:

B B = Berliner Bahnhof

T B = Thüringer Bahnhof

Die Vorgänger dieser Stempel waren altdeutsche Sachsen-Stempel. Am Berliner Bahnhof wurde zuerst der seltene Nrn-Stempel 212 benutzt. Als Nachfolger kennen wir, an beiden Bahnhöfen, die sehr häufig sächsische Bahnpoststempel-Form: 8-eckiger Rahmenstempel mit abgeschrägten Ecken, Text in 3 Zeilen. In der Übergangszeit, vom 1.1.1868 bis 30.6.1875 sind offenbar keine neuen Stempel eingeführt worden, zumindest sind bisher keine bekannt. Erst 1889 bzw. 1890 tauchen die Stempel "Berliner Bahnhof" und "Thüringer Bahnhof" auf. Die erste wirkliche Normierung begann bereits am 1.7.1875. Sind wirklich so lange die beiden altdeutschen Stempel weiter verwendet worden, um dann erst 1889/90 durch Normstempel abgelöst zu werden? Und dann noch durch "falsche" Normstempel, da weder Stern noch Unterscheidungsbuchstabe eingefügt wurden.


Berliner Bahnhof

Sächsischer Altstempel

Verwendungszeit:

vermutlich ab 1.2.1859
bis 11.10.1861

Sächsischer Altstempel

Verwendungszeit:

16.4.1859
bis 11.10.1863

Normstempel

Verwendungszeit:

29.7.1890
bis 6.3.1907

Der Berliner Bahnhof war eine Zweigstelle des Postamtes 2, das sich am Dresdner Bahnhof befand. Es wird vermutet, dass Normstempel des Postamtes 2 aptiert, d.h. die Sternchen entfernt und durch B B ersetzt wurden. Dies ist eine Vermutung. Es kann sich aber auch um völlig neu gefertigte Stempel handeln. Die Pause zwischen Sachsen- und Normstempel kann durch die ungünstige Lage des Bahnhofs, ca. 1 km außerhalb der Stadt, erklärt werden. Dadurch wurde das Postamt zu wenig genutzt und eventuell bis ca. 1890 geschlossen.

Stempelfrühdatum: 29.7.90

Berliner Bahnhof
"Gruß vom Berliner Bahnhof Leipzig"

Ein Klick vergrößert den Beleg Ein Klick vergrößert den Beleg
Vorderseite Rückseite


Thüringer Bahnhof

Sächsischer Altstempel

Verwendungszeit:

19.12.1863
bis 9.8.1888

Normstempel

Verwendungszeit:

5.8.1889
bis 13.6.1901

Der Berliner Bahnhof war ebenfalls eine Zweigstelle des Postamtes 2, ansonsten siehe "Berliner Bahnhof".

Die abgebildete Marke mit Stempel Berliner Bahnhof vom 29.7.90 und der Brief vom Leipziger Bahnhof mit Stempel vom 5.8.89 stellen beide neue Frühdaten dar. Bisher wurde bei beiden Stempeln von einer längeren Unterbrechung des Postbetriebes ausgegangen. Zumindest für den Thüringer Bahnhof kann dies nunmehr ausgeschlossen werden. da der Letzttag des Altstempels am 9.8.1888 und das früheste bekannte Datum des Normstempels am 5.8.1889 nicht mehr sehr weit auseinander liegen. Bisher war als Frühdatum der 8.11.1897 registriert. Das Gelände des "Thüringer Bahnhofs", Abriss 1907, ging in dem 1913 fertiggestellten Leipziger Hauptbahnhof auf. Der "Berliner Bahnhof" wurde 1912 abgerissen.

Nachfolger dieser beiden Stempel sind bisher nicht bekannt. Dies würde sich auch logisch erklären, da das Postamt im Hauptbahnhof (spätestens) ab Juli 1912 in Dienst gestellt wurde. Dieses Datum ist der frühest bekannte Abschlag. Es ist jedoch nicht unwahrscheinlich, dass das Postamt bereits im Herbst 1911 eröffnet wurde.

Thüringer Bahnhof

Ein Klick vergrößert den Beleg Ein Klick vergrößert den Beleg
Gruß vom "Thüringer Bahnhof" Leipzig Thüringer Bahnhof-Stempel mit
Frühdatum vom 5.8.89


Bahnpost Ovalstempel "BERL. BHF.-BAYR. BHF"

Streckenstempel

Dieser Stempel ist nur in
wenigen Abschlägen bekannt.

Die unten gezeigte Karte ist vermutlich, da sie nach Magdeburg (Richtung Berlin) geht, am Bayrischen Bahnhof aufgegeben worden und per Bahnpost zum Berliner Bahnhof transportiert worden, d.h. die Karte ist einmal im Bogen um Leipzig herum gefahren worden. Der Streckenstempel lautet zwar "Berl. Bhf. - Bayr. Bhf.", existiert aber vermutlich nur mit dieser Bezeichnung und nicht auch umgekehrt. 

Bahnpost Ovalstempel
"Gruß aus der Seestadt Leipzig"

Ein Klick vergrößert den Beleg Ein Klick vergrößert den Beleg
Vorderseite Rückseite


Manfred Schmitt