Sonderveröffentlichung der Arge Krone/Adler:

Das Postblatt von 1873-1902

"Das Postblatt" ist eine monatliche Sonderbeilage im "Deutschen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger".

Der Untertitel macht deutlich worum es sich handelt:
Nachrichten von allgemeinem Interesse für den Verkehr mit der Post auf Grund von General-Verfügungen des Kaiserlichen General-Postamtes.

Dieses Informationsblatt war vorwiegend für Firmen gedacht, die naturgemäß einen größeren Postverkehr hatten als Privatpersonen. Es wurden allgemeine Regeländerungen aufgeführt, Tarife in die entlegensten Winkel der Welt, wie postalische Versendungen zu handhaben sind, z.B. wie ein Wertbrief versiegelt werden muss, was beim Ausfüllen einer Postanweisung zu beachten ist, etc. In jeder Ausgabe wurde eine umfangreiche Tabelle mit den Portosätzen und Besonderheiten für Versendungen im In- und Ausland abgedruckt. Eine unerschöpflich scheinende Quelle für Informationen den Postverkehr betreffend.

Rainer Linden, Mitglied der Arge Krone/Adler, hat in jahrelanger Arbeit in etlichen Archiven in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland diese Postblätter zusammengetragen. Zum ersten Male gibt es jetzt die Möglichkeit diese komplette Sammlung zu erwerben.

Die Postblätter wurden in einem riesigen Format gedruckt. Die Arge hat dieses Format auf DIN A3 verkleinert und nachbearbeitet, damit Handhabung und Lesbarkeit gewährleistet sind.

Die Auflage dieses Schmuckstückes beträgt nur wenige Exemplare!

Wegen des enormen Umfangs sind es 2 Bände geworden, Format DIN A3, Einband in blauem Bibliotheksleinen, Titel und Rücken mit Goldprägung, gebunden mit Fadenheftung.

Der Preis für beide Bände: 250,- €

Bestellungen über unsere Literaturseite