Wertstufengleiche Mischfrankaturen (3)


Der gezeigte Beleg aus Braunschweig nach Pretoria in Südafrika zeigt eine wertstufengleiche Mischfrankatur der beiden Marken zu je 10 Pfennig aus den Serien Krone/Adler und Germania-Reichspost.

Auch wenn diese Variante recht "einfach" aussieht, ist es dennoch schwierig eine solche zu finden. Der Brief erreichte jedoch den Adressaten nicht und ging nach Deutschland zurück, wo in Braunschweig der Absender ermittelt wurde.

Da auf der Außenseite des Umschlages kein Absendervermerk zu finden war, öffnete die Reichspost den Brief - ermittelte den Absender, einen "G. Burmester" (dieser Name scheint ständig im Zusammenhang mit Südafrika aufzutauchen) - verschloss den Brief wieder und brachte die obligatorische Verschlussvignette an.

Thomas Schulz, Hannover

kostenlose counter